DIY BLOG
Living room ideas » Cozy inspiration & expert tips ❤️
Das Wohnzimmer einrichten ist definitiv einer der wichtigsten Schritte auf dem Weg zu einer gemütlichen Wohlfühlatmosphäre. Schließlich halten wir uns in diesem Raum am meisten auf.
Doch wie kannst du dein Wohnzimmer gestalten, um dich dort rundum wohlzufühlen? Worauf musst du dabei achten? All das und noch viel mehr zeigen wir dir jetzt. Mit unseren stylishen Wohnzimmer Ideen erhältst du genau die Inspo, nach der du immer gesucht hast. Bereit?
Wohnzimmer Ideen: So schaffst du eine Wohlfühloase
Um dir eine echte Wohlfühloase zu erschaffen, muss dein Wohnzimmer in erster Linie eines: dir gefallen. Denn was nützen dir die angesagtesten Einrichtungsideen fürs Wohnzimmer, wenn sie nicht zu dir und deinem Einrichtungsstil passt.
Deshalb gilt es, jede Wohnzimmer Inspo zunächst einmal kritisch zu hinterfragen. Nur was sich auf den ersten Blick stimmig anfühlt, sollte auch in deinen eigenen vier Wänden Einzug halten.
Und wenn dir keine der folgenden Wohnzimmer Ideen gefällt? Dann nimm sie als Inspiration und mach dir deine Welt, wie sie dir gefällt.
Bevor wir nun starten, möchten wir dir folgende Tipps nicht vorenthalten. Denn damit kannst du dir das Wohnzimmer einrichten maßgeblich erleichtern:
- Mache dich mit den Einrichtungsstilen vertraut. So kannst du bereits einen guten ersten Eindruck für deine persönlichen Vorlieben bekommen.
- Baue passende Kontraste ein. Schwarze Rohrmöbel harmonieren mit jedem Einrichtungsstil.
- Überprüfe für dich die Grundsätze des minimalistischen Wohnens. Denn bei dieser Lebenseinstellung geht es darum, wieder mehr Nachhaltigkeit und Wertschätzung einzuladen. Getreu dem Motto: „Weniger ist mehr“ fokussierst du dich darauf, was wirklich für dich zählt.
So, und jetzt kann es endlich losgehen. Hier kommen unsere Einrichtungsideen fürs Wohnzimmer:
Wohnzimmer aufwerten: Mit Büchern Gemütlichkeit zaubern
Ein gemütliches Wohnzimmer sollte weder vollgestopft noch leer sein. Eine gute Mischung ist gefragt. Denn wenn so gar nichts Dekoratives zu finden ist, hast du schnell das Gefühl, im Möbelkatalog zu leben.
Andererseits wirkt ein volles Wohnzimmer schnell chaotisch und raubt dir die Luft. Doch wie kommst du aus diesem Dilemma wieder raus?
Ganz einfach: mit einem Bücherregal wie LENNE OAK. Auch wenn du keine Leseratte bist, kannst du nämlich mit Büchern für eine gemütliche Atmosphäre sorgen. Sie sind nämlich Zeitzeugen einer entspannten Epoche fernab der heutigen Hektik und können auch für Lesemuffel eine echte Bereicherung bei der Einrichtung im Wohnzimmer sein.
Denn mal ehrlich: es macht schon ordentlich Eindruck, wenn sich Klassiker und dicke Wälzer im Bücherregal stapeln, oder nicht?
Den Charme des Holzofens im Wohnzimmer erleben
Gerade in der kalten Jahreszeit benötigen wir unser Wohnzimmer mehr denn je. Hier können wir Kraft tanken und die Seele baumeln lassen, während die Welt um uns herum immer kälter wird.
Und jetzt stell dir vor, dass der Raum um dich herum angenehm warm ist, während es beruhigend knistert. Richtig: Der Kamin ist an.
Im Gegensatz zu Heizkörpern zaubert der Holzofen eine vollkommen andere Wärme in deine vier Wände. Und damit das auch so bleibt, muss genügend Holz in der Nähe sein.
Das kannst du einfach in einem stilvollen Kaminholzregal stapeln. Unser OTTO ist so solide wie sein Name. Der Kaminholzständer passt zu all deinen Einrichtungsideen im Wohnzimmer, kippt nicht um und ist auch vor Kratzern bestens geschützt.
Ein Wohnzimmer voller Wärme: Stilbrüche gezielt einsetzen
Beim Wohnzimmer Gestalten achten die meisten Menschen peinlichst genau darauf, einen bestimmten Einrichtungsstil konsequent umzusetzen. Aber mal ehrlich: ist das nicht extrem langweilig?
Klar, Omas alte Eiche-Eckbank wirkt in einem modernen Wohnraumkonzept definitiv fehl am Platz. Aber so manch anderer Stilbruch kann zu einer gemütlicheren Atmosphäre beitragen.
Deshalb solltest du bei deinen Einrichtungsideen fürs Wohnzimmer ruhig einmal etwas Extravagantes wagen. Ein Eckregal wie HARRY beispielsweise lockert jeden Raum auf und zieht garantiert alle Blicke auf sich. Da hat Langeweile definitiv keine Chance.
Ordnung leicht gemacht: Stauraumtipps für das Wohnzimmer
In deiner Kindheit sind Leitsätze deiner Eltern wie „Ordnung ist das halbe Leben“ bestimmt auf taube Ohren gestoßen. Kein Wunder. Schließlich hatten wir alle in jungen Jahren Wichtigeres zu tun, als unser Zimmer aufzuräumen.
Aber interessanterweise bewahrheiten sich so manche Sprichwörter mit der Zeit. Und genau das ist beim Thema Ordnung der Fall. Denn in aufgeräumten Räumen lässt es sich wesentlich leichter abschalten und entspannen.
Deshalb darf das Thema bei unseren Wohnzimmer Ideen auch nicht fehlen. Doch keine Sorge. Mit funktionalen Möbeln sorgst du für die Extraportion Stauraum und kannst so manche Utensilien unbemerkt verschwinden lassen.
Einrichtungs-Tipp: Ein Regalsystem bietet dir ausreichend Platz. Hier kannst du praktische Körbe integrieren und entsprechend Krimskrams vor neugierigen Blicken verstauen.
Mit Kerzen zu mehr Gemütlichkeit
Kerzen gelten als der Inbegriff jeglicher Romantik. Wenn du dein Wohnzimmer möglichst gemütlich und stimmungsvoll gestalten möchtest, sollten sie auf keinen Fall fehlen. Für einen extravaganten Look kannst du echte oder LED-Kerzen auch in der Nähe eines Spiegels platzieren.
Wie Decken und Kissen dein Wohnzimmer gemütlicher machen
Wenn Frauen selbst im Hochsommer zur Decke greifen, löst das Phänomen bei vielen Männern oftmals wahre Fassungslosigkeit aus.
Was vielen dabei nicht bewusst ist: Eine gemütliche Decke auf der Couch erhöht den Kuschelfaktor in jeder Jahreszeit. Also ran an kuschelige Decken und Kissen.
Sie dienen nämlich ganz nebenbei auch als stilvolle Dekoration und sollten beim Wohnzimmer Einrichten definitiv nicht fehlen. Mit ihrer Hilfe kannst du farbliche Akzente setzen und den Wohnraum optisch aufwerten.
Darum solltest du mehrere Lichtquellen im Raum einplanen
Bei so mancher Wohnzimmer Inspo erstrahlt alles im hellen Glanz und wirkt dadurch besonders anziehend. Aber weißt du was? Oftmals trägt die Beleuchtung maßgeblich dazu bei.
Nicht nur beim kleine Räume einrichten ist die Auswahl passender Lichtquellen entscheidend. Du solltest auch darauf achten, wenn du ein großes Wohnzimmer einrichten möchtest.
Einrichtungstipp: Neben Tisch- und Wandleuchten kannst du auch mit indirekter Beleuchtung für eine gemütliche Atmosphäre sorgen. Dabei gilt: große, grelle Deckenbeleuchtung hat im Wohnbereich eher nichts verloren.
Sitzinsel in Harmonie: Die Kraft einladender Farben nutzen
Das Sofa ist streng genommen das Herzstück deines Wohnbereichs. Hier kannst du abschalten und dich vom Alltagsstress befreien. Neben der Größe ist dabei auch die Farbe entscheidend.
Eine helle Couch in Creme, Beige oder Grau wirkt definitiv einladender als ein schwarzes Pendant. Außerdem passen helle Farbtöne in die meisten Einrichtungskonzepte und verleihen dem Raum insgesamt mehr Leichtigkeit.
Große Teppiche: Ein Must-have für extra Gemütlichkeit
Deiner Sitzinsel kannst du mit einem großen Teppich die Extraportion Gemütlichkeit verleihen. Hier bieten sich primär kuschelige Flauschteppiche an. Sie spenden wohlige Wärme und wirken mit ihrer Textur besonders gemütlich.
Einrichtungs-Tipp: Du solltest bei der Auswahl darauf achten, dass der Teppich unter dem Sofa und Couchtisch hervorschaut. Auf diese Weise kannst du deine Sitzinsel auch optisch vom Raum abheben.
Warum ein großes Sofa das Herzstück eines gemütlichen Wohnzimmers ist
Ein großes Sofa steht auf der Liste der Wohnzimmer Ideen bei vielen Menschen ganz weit oben. Denn hier lässt es sich einfach herrlich entspannen. Doch natürlich macht es nur Sinn, wenn der Raum auch groß genug ist.
Im kleinen Zimmer wirkt der Raum ansonsten schnell überladen. In allen anderen Fällen kann ein großes Sofa hingegen den Gemütlichkeitsfaktor definitiv erhöhen.
Essenzielle Möbelstücke, die in keinem Wohnzimmer fehlen dürfen!
Neben einem Sofa und Couchtisch gibt es definitiv noch weitere Möbelstücke, die in keinem Wohnzimmer fehlen dürfen. Dazu zählen auch ein Esstisch und Stühle – vorausgesetzt, der Platz lässt es zu.
Für möglichst viel Stauraum und eine klare Struktur sorgen funktionale Möbel wie Regale und Kleiderstangensysteme. Sie lassen sich in jedes Einrichtungskonzept integrieren und verleihen deinem Wohnzimmer einen individuellen Touch.
Einrichtungs-Tipp: Übrigens eignen sie sich beim Wohnzimmer einrichten auch als funktionale Raumteiler Ideen und liefern eine ehrenwerte Bühne für deine Dekoration.
Die besten Farben für ein schönes Zuhause
Beim Wohnzimmer gestalten solltest du definitiv einen roten Faden haben. Denn eine bunt zusammengewürfelte Farbauswahl wirkt schnell chaotisch und unruhig.
Deshalb empfehlen erfahrene Einrichtungsexperten eine neutrale Wandfarbe im Wohnzimmer. Vor allem Naturtöne wie Grau, Beige, Sand, Creme und Co. sorgen für eine Grundwärme und Ruhe.
Für den nötigen Kontrast sorgen minimalistische Möbel und Gardinenstangen in Schwarz.
Der Clou: Unabhängig von der Wandfarbe im Wohnzimmer passen schwarze Kleiderstangen und Regale immer.
Wohnzimmer dekorieren: Kreative Tipps und Ideen für ein stilvolles Zuhause
Beim Wohnzimmer Einrichten sind auch immer Ideen für die Dekoration gefragt. Dabei geht es in erster Linie darum, dem Raum mehr Lebendigkeit und eine individuelle Note zu verleihen.
Wie dir das gelingt und worauf du achten solltest, zeigen wir dir in dieser Wohnzimmer Inspiration:
- Wähle Dekoration aus, die deine Persönlichkeit unterstreicht und einen persönlichen Wert für dich hat. Alles andere wirkt schnell deplatziert.
- Achte bei der Auswahl auf deinen Wohnstil. Schließlich sollten auch die Accessoires zum restlichen Design passen.
- Mit Dekoration kannst du farbliche Akzente setzen und den Raum dadurch auflockern. Denn Ton in Ton wirkt schnell langweilig und fade.
- Wenn du ein Herz aus Gold hast, darfst du das ruhig auch zeigen. Eine goldene Kleiderstange an der Decke zieht im Wohnzimmer garantiert alle Blicke auf sich.
- Selbst oder gerade beim urbanen Wohnen darf ein Stück Natur nicht fehlen. Grünpflanzen und pflegeleichte Kakteen lockern den Raum nicht nur auf, sondern verbessern gleichzeitig auch die Luft. Daran solltest du bei deinen Wohnzimmer Ideen unbedingt denken.
- Beim Wohnzimmer einrichten darf für die meisten Menschen auch der Fernseher nicht fehlen. Allerdings wirkt er überwiegend recht deplatziert. Deshalb empfehlen Innenarchitekten, den Fernseher in eine Bilderwand zu integrieren. Wenn du deine Lieblingsfotos asymmetrisch drumherum aufhängst, springt dir der Fernseher nicht sofort ins Auge.
Noch mehr Wohnzimmer Ideen gefällig? Kein Problem. Weitere Tipps für eine tolle Einrichtung findest du hier.
So geht's: ein kleines Wohnzimmer optimal gestalten
Wie du weißt, kann ein kleines Wohnzimmer einrichten ziemlich schwierig sein. Denn hier wirkt alles schnell überladen und chaotisch. Doch keine Sorge. Beim Wohnzimmer Gestalten haben wir natürlich auch Ideen für kleine Räume:
- Die richtigen Möbel: Wähle möglichst funktionale Möbel. Wuchtige Schränke sind hier eher fehl am Platz. Setze stattdessen lieber auf Wandregale und Kleiderstangen mit integrierter Ablagefläche. Auf diese Weise hast du beides: Stauraum und freie Flächen.
- Die richtigen Farben: Unter den Einrichtungsideen für kleine Wohnzimmer nimmt die Farbwahl eine zentrale Rolle ein. Hier solltest du unbedingt helle Wandfarben verwenden, um den Raum größer und heller wirken zu lassen. Farbliche Akzente setzt du ganz einfach mit schwarzen Rohrmöbeln. Sie sorgen für eine Extraportion Eleganz und ein stilvolles Ambiente.
- Greife in die Trickkiste: Mit wenigen Handgriffen kannst du ein kleines Wohnzimmer ganz einfach vergrößern. Verwende dazu einfach Spiegel. Wenn du sie waagerecht anbringst, wird der Raum optisch gestreckt.
Weitere Einrichtungsideen für kleine Wohnzimmer findest du übrigens auch in unserem Blogpost „Kleine Räume einrichten.“
Fazit
Dein Wohnzimmer zu gestalten, sollte in erster Linie eines: dir Freude bereiten. Denn hier ist es so wie bei so ziemlich allem im Leben. Sind wir mit Spaß und Eifer dabei, geht uns vieles mühelos von der Hand.
Wenn wir hingegen etwas tun, auf das wir eigentlich gar keine Lust haben, geht es meistens in die Hose. Deshalb solltest du möglichst viele Einrichtungsideen fürs Wohnzimmer sammeln bis du dich innerlich bereit fühlst.
Denn erst dann kannst du gewiss sein, dass dein Vorhaben ein wahres Meisterstück wird. Das Potenzial dazu hast du. Jetzt liegt es an dir. Nimmst du unsere Wohnzimmer Ideen als Basis, um deinem Leben in eine neue Richtung zu lenken?
FAQ
Was macht ein schönes Wohnzimmer aus?
Ob ein Wohnzimmer schön ist oder eben nicht, liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Denn über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Es gibt jedoch einen Punkt, der maßgeblich zu einem schönen Wohnzimmer beiträgt: Ordnung und Struktur.
Was ist im Wohnzimmer modern?
Beim modernen Wohnen stehen neutrale Farben, Funktionalität und Ästhetik im Mittelpunkt.
Unabhängig vom Einrichtungsstil haben diese Prinzipien des Wohnzimmer Minimalismus immer Bestand. Deshalb empfehlen Experten Rohrmöbel und Kleiderstangen anstelle von wuchtigen Schränken.
Sie sorgen für ein lichtdurchflutetes Ambiente und verleihen deinem Wohnzimmer mehr Flair.
Wie stelle ich die Möbel im Wohnzimmer?
Um möglichst viel freie Fläche zu erhalten, solltest du deine Möbel wohlüberlegt ausrichten. Allerdings wäre es kontraproduktiv, alles an den Wänden auszurichten.
Mehr Wohnlichkeit erhältst du hingegen mit einer Ruheinsel als zentralem Mittelpunkt. Also stell die Couch ruhig fernab der Wände auf und staune, wie sich dein Wohnambiente verändert.
Bereit, dein Zuhause in eine stilvolle Wohlfühloase zu verwandeln? Finde heraus, wie du mit den richtigen Einrichtungsideen und cleveren Gestaltungstipps jedem Raum deine persönliche Note verleihen kannst:
- Wir haben für dich WG-Zimmer Einrichtungs-Ideen. Von kreativen Deko Tipps bis cleveren Einrichtungsmöglichkeiten. Hol das Maximum raus!
- Ikea Garderoben Ideen » Wir zeigen dir mit welchen Hacks du deinen Flur aufwerten kannst und kombiniere ganz einfach unsere Kleiderstangen ✅